classEx – Interaktive Experimente für den Wirtschaftsunterricht

classEx – Interaktive Experimente für den Wirtschaftsunterricht

Der VfS hat kürzlich die Schulprojekt-AG gestartet mit dem Ziel, eine praxisnahe Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts zu fördern. In diesem Zusammenhang wird das Online-Tool classEx weiterentwickelt, unterstützt durch eine Projektförderung der Joachim Herz Stiftung. Viele Mitglieder des VfS verwenden dieses Tool des Lehrstuhls für Volkswirtschaftstheorie von Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff der Universität Passau bereits in Vorlesungen wie Mikroökonomik oder Spieltheorie.

Mit Hilfe der Förderung werden zukünftig auch Schülerinnen und Schüler über Smartphones im Unterricht an interaktiven ökonomischen Experimenten teilnehmen können. Lehrende erhalten sofort eine graphische Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Ökonomische Modelle werden so hautnah erlebt, der Zugang zu ökonomischem Denken erleichtert und erfahrungsbasierte Diskussionen im Unterricht ermöglicht.


Mehr Informationen erhalten Sie unter www.classEx.de/schule